Zuckersüße Fortbildung

 

Vom 10. – 11. März 2020 wurde uns, den Konditorei Auszubildenden im 3. Lehrjahr, die Möglichkeit gegeben einen Zuckerkurs mit Joachim Habiger, der in Fachkreisen sehr bekannt geschätzt ist, zu machen. Dieses Ereignis haben wir uns nicht entgehen lassen und es hat sich gelohnt.

In diesem Workshop, der von 08:00 bis 16:30 Uhr ging, erlernten wir das Modellieren, Gießen und Blasen von Isomalt (Zuckerersatzstoff) und auch wie man diesen zur Verarbeitung präpariert. Wir erarbeiteten uns zwei Schaustücke, die sich durchaus sehen lassen können. Ein Blumenbouquet mit aufwendig modellierten Blüten und eine Obstschale, die mit Bananen, Äpfeln und Birnen gefüllt wurde, standen am Ende unseres Tages auf den Tischen. Das Obst haben wir geschminkt und mit einem zur Verfügung gestellten Air-Brush-Gerät coloriert.

Mit Herrn Habiger all dies zu erlernen fiel uns sehr leicht. Der humorvolle Schwabe brachte uns die Themen sehr entspannt und gut verständlich bei, wodurch sich die Theorie leicht ins Praktische umsetzten ließ.

Auch für unser Wohl wurde gesorgt. Wasser, Kaffee und warmes Mittagessen wurde bereitgestellt.

Zum Abschluss durften wir das Fachbuch behalten und der Tag wurde mit der Übergabe einer Urkunde beendet.

Ich denke wir sprechen für alle Teilnehmer, wenn wir sagen, es war ein rundum gelungener Tag.

 

Lucca Teebken & Leonie Britz (Kond17)

IMG_20200310_141136.jpg

IMG_20200310_141046.jpg

 

IMG_20200310_141145.jpg

 

 


Konversation wird geladen